Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Leichte Sprache ohne Prüfen

Diese Internet-Seite soll für alle Menschen sein.

 

Deshalb gibt es technische Hilfen.

 

Zum Beispiel für Menschen, die nicht gut sehen können.

Oder die blind sind.

Und es gibt Texte in Leichter Sprache.

 

Damit möglichst viele Menschen die Texte verstehen.

 

Für die Texte in Leichter Sprache gilt:

Wir halten uns an die Regeln für Leichte Sprache.

Aber: Die Texte sind nicht geprüft.

 

Warum sind die Texte nicht geprüft?

Diese Internet-Seite ist noch neu.

Wir haben sehr viele Texte neu geschrieben.

Damit viele Infos auf der Internet-Seite sind.

Wir brauchen viel Zeit,
um die Texte in Leichter Sprache zu schreiben.

Für das Prüfen brauchen wir noch mehr Zeit.

 

Wenn wir alle Texte erst prüfen lassen:

Dann dauert das sehr lange.

Dann sind fast keine Texte in Leichter Sprache auf der Seite.

Wir finden: 
Texte ohne Prüflesen sind besser als gar keine Texte.

 

Deshalb sind die Texte nicht geprüft.

Wenn viele Texte fertig sind:

Dann haben wir Zeit für das Prüfen.

Vielleicht kennen Sie das Siegel für Leichte Sprache.

 

Und Sie haben gesehen:

Das Siegel ist nicht da.

Das Siegel bekommen nur geprüfte Texte.

Aber:

Unsere Texte sind auch in Leichter Sprache.

Mit den Regeln.

Mit den Bildern.

Aber: Ohne Prüfung.

Deshalb steht auf dem Schalt-Knopf:

Leichte Sprache.

Aber das Siegel ist nicht auf dem Schalt-Knopf.

Wir hoffen:

Sie verstehen die Texte gut.

Wenn Sie einen Text nicht verstehen:

Schreiben Sie uns.

Dann machen wir den Text neu.


Kommentare

Kommentieren Sie diesen Beitrag.


Ihr Kommentar zum Thema

Die mit * ausgezeichneten Felder sind Pflichtfelder.