Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Leichte Sprache ohne Prüfen

Diese Internet-Seite soll für alle Menschen sein.

Deshalb gibt es technische Hilfen.

Zum Beispiel für Menschen, die nicht gut sehen können.

Oder die blind sind.

Und es gibt Texte in Leichter Sprache.

Damit möglichst viele Menschen die Texte verstehen.

 

Für die Texte in Leichter Sprache gilt:

Wir halten uns an die Regeln für Leichte Sprache.

Aber: Die Texte sind nicht geprüft.

 

Warum sind die Texte nicht geprüft?

Diese Internetseite ist noch neu.

Wir haben sehr viele Texte neu geschrieben.

Damit viele Infos auf der Internetseite sind.

Wir brauchen viel Zeit,
um die Texte in Leichter Sprache zu schreiben.

Für das Prüfen brauchen wir noch mehr Zeit.

 

Wenn wir alle Texte erst prüfen lassen:

Dann sind fast keine Texte in Leichter Sprache auf der Seite.

Weil das Prüfen lange dauert.

Wir finden: 
Es soll schnell viele Texte  in Leichter Sprache zu lesen geben.

Deshalb sind die Texte nicht geprüft.

Wenn viele Texte fertig sind:

Dann haben wir Zeit für das Prüfen.

Vielleicht kennen Sie das Siegel für Leichte Sprache.
Und Sie haben gesehen:
Das Siegel ist nicht da.

Das Siegel bekommen nur geprüfte Texte.
Deshalb haben wir das SIegel nicht.

Aber:

Unsere Texte sind auch in Leichter Sprache.
Mit den Regeln.
Mit den Bildern.

Aber: Ohne Prüfung.

Deshalb steht auf dem Schaltknopf:

Leichte Sprache.

Aber das Siegel ist nicht auf dem Schaltknopf.

Wir hoffen:
Sie verstehen die Texte gut.

Wenn Sie einen Text nicht verstehen:
Schreiben Sie uns.
Dann machen wir den Text neu.


Kommentieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag.


Ihr Kommentar zum Thema

Die mit * ausgezeichneten Felder sind Pflichtfelder.