Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Projekt JOBinklusive

Die neue Website von JOBinklusive informiert über das Projekt, das Arbeitnehmer und Arbeit Suchende, Arbeitgeber und Vermittler ins Boot holt, um Bewegung – und vor allem Inklusion in den Arbeitsmarkt zu bringen.

Die Arbeitslosenquote von Menschen mit Behinderung ist doppelt so hoch wie die von Menschen ohne Behinderung. Die Ursachen dafür sind vielfältig: Berührungsängste und Vorurteile von Seiten der Arbeitgeber*innen sind die eine Seite der Medaille. Aber auch die fehlende berufliche Qualifikation von Menschen mit Behinderung spielt eine entscheidende Rolle. Viele betroffene Menschen haben nicht die nötige Qualifizierung für den allgemeinen Arbeitsmarkt. Darüber hinaus gibt es in Deutschland sehr ausgeprägte institutionelle Strukturen, die den Berufsweg von Menschen mit Behinderung hin zu Behindertenwerkstätten und anderen Sondereinrichtungen begünstigen als in reguläre Arbeit. Mit der JOBinklusive setzen die Sozialhelden genau dort an.

Von, mit und für Menschen mit Behinderung will JOBinklusive die Situation von Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern. Dafür bietet JOBinklusive Workshops- und Beratungen an, erstellt Leitfäden mit praktischen Tipps für unterschiedliche Zielgruppen, fertigt Porträts von inklusiven Rollenmodellen an, vernetzt Expert*innen und informiert mit einer breit gestreuten Öffentlichkeitsarbeit. Dabei werden alle Akteur*innen aus allen relevanten Bereichen mit einbezogen: Menschen mit Behinderung, Arbeitgeber*innen, Bildungseinrichtungen, Arbeitsvermittler*innen, Politik und Wohlfahrtsverbände. JOBinklusive versteht sich dabei als Brückenbauer*in zwischen den verschiedenen Akteur*innen.

Hier geht es direkt zur Website von JOBinklusive.


Kommentieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag.


Ihr Kommentar zum Thema

Die mit * ausgezeichneten Felder sind Pflichtfelder.