Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen
ein Klassenzimmer

Schule und Studium

Inklusives Lernen und Teilhabe an Bildungsmöglichkeiten

Für das Leben lernen: dazu gehört auch das soziale Lernen und vor allem die Möglichkeit, dass jeder alle Bildungswege beschreiten kann, die seinen Neigungen und Fähigkeiten entsprechen. Hier gibt es Wissenswertes über die Bildungslandschaft in der Ortenau zu entdecken.

Junger Mann lernt am Computer

Berufsausbildung und Praktika

Lernen und Kennenlernen, was ich arbeiten will

Welchen Beruf soll ich wählen? Und welche Wege stehen mir dafür offen? Wie gestaltet sich die Ausbildung? Wo erhalte ich Unterstützung, damit mein Berufswunsch sich erfüllen kann? Dazu gibt es hier wissenswerte und hilfreiche Beiträge.

ein Büchervogel

Allgemeine Bildungsangebote

Sich Wissen anzueignen macht auch Spaß

Egal ob eine Fremdsprache, ein Kunsthandwerk oder etwas anderes: sich fortzubilden und sich neues Wissen anzueignen macht Spaß und bringt weiter. Es muss nicht immer für die Arbeit sein, was man lernt, auch in der Freizeit kann man mit Weiterbildung neue Gebiete für sich entdecken und erobern.

EIn junger Mann bei einem Sportwettkampf

Gute Beispiele

Mit Bildung und Ausbildung Ziele erreichen

Dass sich das Lernen lohnt, zeigt sich, wenn man Ziele erreicht, wenn man sich Welten erschließen kann. Egal ob auf der Schulbank oder im Betrieb: Qualifizierung bringt voran. Mut gebende Beispiele von gelungenen Bildungswegen gibt es hier.