Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Infos über diese Internet-Seite

In diesem Text erklären wir Ihnen die Internet-Seite inklusive-ortenau.de.

Wir erklären:

  • Was für Texte auf der Internet-Seite stehen.
  • Was es sonst noch auf der Internet-Seite gibt.
    Zum Beispiel Filme.
    Oder etwas zum Anhören.
    Oder extra Texte zum Lesen.
  • Wir zeigen, wie Sie diese Sachen finden.
  • Wir zeigen, wie Sie Veranstaltungen finden.
  • Wie zeigen, wie Sie Ansprechpartner finden.
    Also jemanden, der Ihnen bei bestimmten Dingen helfen kann.

Wir erklären auch:

  • Wie Sie einen Text finden.
  • Wie Sie den Text in Leichter Sprache lesen können.
  • Wo es mehr Hilfetexte in Leichter Sprache gibt.
  • Welche Hilfen für Barrierefreiheit es gibt.
  • Wie Sie nach einem bestimmten Wort suchen können.
  • Wie Sie uns schreiben können.
    Zum Beispiel, weil Sie mehr Infos möchten.
    Oder weil Sie eine Veranstaltung anmelden möchten.
    Oder weil Sie etwas über sich erzählen möchten.
  • Wie Sie einen Infobrief von uns bestellen können.

Was gibt es auf der Internet-Seite?

Der Name von dieser Seite ist:

www.inklusive-ortenau.de

Wenn Sie das im Internet eintippen:

Dann kommt die Startseite.

Was gibt es auf der Startseite?

Auf der Startseite kann man verschiedene Seiten auswählen.

Auf den Seiten gibt es Infos zu verschiedenen Dingen.

Es gibt zum Beispiel eine Seite über Arbeit.

Und es gibt eine Seite über Schule.

Es gibt noch viele andere Seiten.
 

Man kann mit der Maus auf den Namen von einer Seite zeigen.

Dann kann man sich bestimmte Infos aussuchen.

Oder man klickt auf den Namen von der Seite.

Dann kommt man auf diese Seite.

Da kann man sich die Infos aussuchen.

Mehr über die einzelnen Seiten und die Infos
erklären wir im Hilfetext:

Was gibt es alles auf inklusive-ortenau.de?

Hilfetexte und Hilfeleiste

Ganz oben auf der Startseite gibt es die blaue Hilfeleiste.

Da sind alle Hilfen zur Barrierefreiheit untergebracht.

Welche Hilfen gibt es?

Welche Hilfen gibt es bei der Hilfeleiste?

Das können Sie in einem anderen Text lesen.

Dafür klicken Sie hier mit der Maus auf Hilfetext zur Barrierefreiheit.

Die Wörter sind blau und unterstrichen.

Wenn Wörter blau und unterstrichen sind:

Dann können Sie die Wörter anklicken.

Dann öffnet sich ein neuer Text.

Oder eine neue Seite.

 

Sie finden alle Hilfetexte in Leichter Sprache in der blauen Leiste.

Die Hilfetexte erklären die Internet-Seite.

Klicken Sie in der blauen Leiste auf Hilfe.

Dann klicken Sie auf Hilfetexte in Leichter Sprache.

Dann öffnet sich eine Seite mit allen Hilfetexten.

Einen bestimmten Text finden

Suchen Sie ganz bestimmte Infos?

Dann können Sie die passende Seite auswählen.

Zum Beispiel die Seite über Ausbildung.

Oder:

Sie suchen nach einem Wort.

Zum Beispiel nach dem Wort Ausbildung.

Das geht so:

Klicken Sie in der blauen Leiste auf Suche.

Dann erscheint ein neues weißes Feld auf dem Bildschirm.

Schreiben Sie das Wort Ausbildung in das weiße Feld.

Klicken Sie dann auf Suchen.

Dann sehen Sie alle Texte mit dem Wort Ausbildung.

Das geht natürlich auch mit allen anderen Wörtern.

Einen Text in Leichter Sprache lesen

Viele Texte auf der Internet-Seite gibt es auch in Leichter Sprache.

Möchten Sie etwas in Leichter Sprache lesen?

Wie das geht, erklären wir im Hilfetext

Die Texte in Leichter Sprache finden.

Schreiben Sie uns!

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Dafür gibt es das Kontaktformular.

Das finden Sie in der Hilfeleiste oder
ganz unten auf der Seite.

Schreiben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in das Kontaktformular.

Dafür gibt es extra Felder.

Darunter gibt es ein großes Feld.

In das große Feld schreiben Sie Ihre Nachricht an uns.

Klicken Sie dann auf Abschicken.

So bekommen wir Ihre Nachricht.


Kommentare

Hier können Sie Ihre Meinung aufschreiben.


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:

Sie müssen die Felder mit * ausfüllen.

Bitte kreuzen Sie an: