Direkt zur Suche springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Inhalt springen Direkt zur Fußzeile springen

Was gibt es alles auf inklusive-ortenau.de?

Hier erklären wir: Welche Seiten gibt es hier? Welche Texte kann man lesen? Was gibt es noch?  

Die Startseite

Auf der Startseite finden Sie alle Bereiche von der Internet-Seite.

Sie können die verschiedenen Seiten auswählen.
Diesen Bereich nennt man Navigationsleiste.

Dort können Sie auswählen:
Was möchten Sie lesen?

Auf der Startseite selbst gibt es auch noch mehr.

Es gibt Beispiele von neuen Texten und von Veranstaltungen.

Wichtig auf der Startseite ist die Ansprechpartnersuche.

Die Ansprechpartnersuche

Vielleicht haben Sie eine Frage oder ein Problem.

Und suchen einen Ansprechpartner.

Also jemand, mit dem Sie über das Problem sprechen können.

Und der Ihnen helfen kann.

Dann können Sie die Ansprechpartnersuche benutzen.

In der Ansprechpartnersuche können Sie auswählen:

Wer bin ich?

Welche Hilfe brauche ich?

Klicken Sie dann auf Ansprechpartner finden.

Sie bekommen Ansprechpartner angezeigt.

Zum Beispiel Beratungsstellen.

Sind Sie nicht sicher, wer der richtige Ansprechpartner ist?

Dann klicken Sie auf Weitere Informationen.

Dann können Sie mehr lesen.

Die Info-Ecken

Auf der Startseite gibt es eine Info-Ecke.
 

Dort kann man Texte von anderen Internetseiten finden.

Oder Filme aus dem Fernsehen.

Alle Beiträge handeln von Inklusion.

Wir finden:

Es sind wichtige und interessante Beiträge.
 

Es gibt noch mehr Info-Ecken auf den anderen Seiten.

ZUm Beispiel eine Info-Ecke über Schule.

Und für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Der Footer

Footer heißt der Bereich ganz unten an der Internet-Seite.

Der Footer ist bei auf jeder Seite zu sehen.

Genauso wie die Navigationsleiste.

Und genauso wie die blaue Hilfeleiste.

Auch im Footer gibt es wichtige Infos:

Man kann dort den Newsletter bestellen.
Das ist ein Infobrief.

Man kann über den Datenschutz nachlesen.

Zum Datenschutz gehört zum Beispiel:

Was macht das Projekt mit der E-Mail-Adresse,
wenn jemand eine Nachricht schickt?

Oder:

Bekomme ich Werbung,
wenn ich den Newsletter bestelle?

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite macht.
Und wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Und wer die Bilder und die Fotos gemacht hat.

Bei Kontakt kann man eine Nachricht schreiben.

Es steht auch die Telefonnummer vom Projektbüro da.
Und die E-Mail-Adresse.

Das Zeichen von Aktion Mensch ist auch im Footer.

Warum?

Weil Aktion Mensch viel Geld für das Projekt gegeben hat.

Mit dem Geld konnten wir diese Internet-Seite machen.

Wir wollen Aktion Mensch „Danke schön“ sagen.

Deshalb haben wir das Zeichen von Aktion Mensch auf der Internet-Seite.

Die Themenseiten

Themenseiten heißen die einzelnen Seiten
in der Navigationsleiste.

Was gibt es auf den einzelnen Themenseiten?

Die Seite inklusive Ortenau

Das Projekt:

Hier lesen Sie, warum das Projekt gemacht wird.

Und wer beim Projekt mitarbeitet.

Beratung, Hilfe und Auskunft:

Hier können Sie mehr über Beratungsangebote lesen.

Vereine und Freizeitangebote:

Hier lesen Sie über Vereine mit inklusiven Angeboten.

Und über andere Freizeitmöglichkeiten.

Selbsthilfe:

Hier lesen Sie über Selbsthilfegruppen.

Gute Beispiele aus der Ortenau:

Hier zeigen wir gute Beispiele für Inklusion.

Newsletter:

Auf dieser Seite können Sie sich für den Newsletter eintragen.

Die Seite inklusive Ausbildung

Schule und Studium:

Auf dieser Seite geht es um die Schule.

Und es gibt Tipps für das Studium.

Berufsausbildung und Praktika:

Hier gibt es Berichte über Berufsausbildungen.

Und Tipps, wie man einen Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz findet.

Gute Beispiele:

Hier kann man über erfolgreiche Ausbildungen lesen.

Wer selbst eine gute Ausbildung gemacht hat:

Der kann sich melden.

Dann schreiben wir etwas darüber auf dieser Seite.

Die Seite inklusive Arbeitswelt

Für Arbeitgeber:

Hier gibt es Infos für Chefs von Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel über Hilfe und Beratung.

Wenn man jemand mit Behinderung neu einstellt.

Oder wenn man einen Arbeitsplatz umbauen muss.

Für Arbeitnehmer:

Hier gibt es Tipps, wie man Arbeit findet.

Und Tipps für das Arbeitsleben.

Berufliche Weiterbildung:

Das sind Kurse und Fortbildungen für die Arbeit.

Gute Beispiele:

Hier stellen wir Menschen und ihre Arbeitsplätze vor.

Die Seite inklusive Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen:

Hier steht, welche Veranstaltungen es in der Ortenau gibt.

Regelmäßige Veranstaltungen und Angebote:

Das sind Gruppen, die sich immer wieder treffen.

Oder Veranstaltungen, die es immer wieder gibt.

Kurse und Fortbildungen:

Hier kann man etwas lernen, was Spaß macht.

Das sind zum Beispiel Kurse von der Volkshochschule.

Oder Kurse in einem Verein.

Berichte, Bilder, Kritiken:

Hier kann man über frühere Veranstaltungen nachlesen.

Oder Bilder von Veranstaltungen ansehen.


Kommentare

Hier können Sie Ihre Meinung aufschreiben.


Ihre Meinung zu diesem Beitrag:

Sie müssen die Felder mit * ausfüllen.

Bitte kreuzen Sie an: